Sonntag 22. Februar 2009

Von Raiding mit dem Taxi nach Wiener Neustadt und von dort mit den Bus von Blaguss nach Savona.
Fahrzeit von Samstag 21. Februar 2009 20:00 bis Sonntag 22 Februar 2009 12:00.
Fahrstrecke ca. 1.000 km




 

Unsere Reise beginnt bereits am Samstag 21. Februar 2009. Um 20:00 verlassen wir mit einem Taxi das verschneite Raiding. Die Fahrt nach Wiener Neustadt zum Hauptbahnhof verläuft trotz Schneefall und glatten Strassen problemlos. Wir erreichen kurz nach 21:00 den Bahnhof und haben somit mehr als eine Stunde Zeit bis der Bus uns abholt. Es Ist Faschingssamstag und daher sind im Bereich des Bahnhofs sehr viele junge Menschen unterwegs. Kurz nach 22:00 kommte der Bus von Blaguss mit zwei Fahrern die uns nach Savona bringen sollen. Zum ersten Mal machen wir in Bad Waltersdorf halt und nehmen Passagiere auf. Als nächstes steht Graz am Fahrplan, doch bei Ilz macht uns ein Unfall auf der Autobahn einen Strich durch die Rechnung. Dieser Zwischenfall kostet uns ca. 90 Minuten und wir erreichen Graz daher später als geplant. Die dort wartenden Passagiere frieren da der Bahnhof um Mitternacht geschlossen wird. Weiter fahren wir nach Villach wo ebenfalls frierende Mitreisende auf uns warten. Nun sind wir komplett und machen bei der Tankstelle Südrast eine kurze Pause. Die Raststätte ist geschlossen, doch der Shop der Tankstelle ist die ganze Nacht geöffnet. Der Schneefall und der Regen hat in der Zwischenzeit aufgehört und wir fahren weiter durch die Nacht. Das Schlafen ist für mich nicht möglich und so döse ich bis zum Morgengrauen vor mich hin. In der Nähe von Venedig machen wir Frühstückspause, wir kaufen uns Olivengebäck und Salami die wir im Bus essen. Weiter fahren wir vorbei an Verona und Piacenza und erreichen gegen 11:00 die Ligurische Küste. Kurz nach 12:00 erreichen wir das Costa Terminal in Savona, wo die Costa Serena bereits auf uns wartet. Auch die Costa Marina wartet hier, sie wird bis Arrecife auf Lanzarote mit uns fahren. Da wir mit der Buchung einer Suite bevorzugte Einschiffung haben, können wir nach verlassen des Busses sofort an Bord gehen und müssen nicht warten bis die im Bus ausgeteilte Nummer an der Reihe ist. Das Gepäck gelangt direkt vom Bus aufs Schiff.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Wir erreichen bereits vor 13:00 unsere Suite 7280 auf Deck 7 (Acquarius Deck). Unsere Kabine hat eine Nutzfläche von 31 m⊃2; und besteht aus einem Wohn und Schlafraum mit Doppelbett und Sitzbank zwei Sessel und einem Tisch sowie einem Schreibtisch. Durch einem kleinen Ankleideraum gelangt man in das Bad mit zwei Waschbecken und einer Hydromassagewanne sowie das WC. Auf dem Balkon stehen zwei Liegen und ein Tischchen. Eine Schüssel mit frischen Obst und ein Teller mit kleinen Häppchen stehen für uns bereit. Unser Butler Ramil und unsere Stewardess Sonja stellen sich bei uns vor. Sie werden uns in der Zeit an Bord betreuen. Auch die Koffer werden uns auf die Kabine gebracht.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Auf Deck 9 im Buffetrestaurant ist für die neuen Gäste ein Buffet vorbereitet von dem wir gerne Gebrauch machen da wir doch schon hungrig sind. Danach machen wir einen ersten Rundgang durch einen Teil des noch ziemlich leeren Schiffs. Man muss sich erst an die Dimensionen des Schiffes gewöhnen und mit den vielen Liften, Treppen, Bars und sonstigen Einrichtungen an Bord anfreunden.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Um 15:30 findet im Theater Giove eine Einführung über das Leben an Bord mit unserem deutschsprachigen Host Peter statt.
Um 16:30 findet auf Deck 3 die vorgeschriebene Rettungsübung statt. Die Übung ist ein typisch italienisches Caos, das aber doch irgendwo eine gewisse Ordnung vermuten lässt.
Um 17:00 verlässt die Costa Serena pünklich den Hafen von Savona.

Für das Abendessen haben wir uns für die erste Tischzeit entschieden die in der Regel um 18:15 beginnt. Für uns ist im Restaurant Ceres auf Tisch 424 die Plätze reserviert. Der Tisch ist für 10 Personen gedeckt und mit uns sind noch drei Paare aus Österreich und ein Paar aus Deutschland beim Abendessen.
Das heutige Abendessen steht unter dem Motto "Gute Reise". Die Abendessen bestehen in der Regel aus Vorspeise, Suppe, Nudeln, Hauptgericht, Käse und Nachtisch und man hat die Möglichkeit zwischen jeweils drei Speisen zu wählen.
Mineralwasser gibt es in 0,75 Liter Flaschen, alkoholfreie Getränke gibt es nur in Dosen an die man sich erst gewöhnen muss.



Nautische Informationen | Etwas Geschichte | das heutige Wetter

20 Minuten nachdem wir den Hafen von Savona verlassen haben werden wir den Felsen Bergeggi zu sehen bekommen. Danach werden wir auf der rechten SeiteKap Noli sehen. Danach fahren wir in südwestlicher Richtung entlang der ligurischen Küste. Am Abend werden zuerst die Lichter von Imperia und San Remo sichtbar. Während der nächtlichen Fahrt entlang der Cote d'Azur beeindrucken uns die Lichter der Städte Monte Carlo, Nizza und Cannes. Gegen Mitternacht passieren wir die "Iles d'Hyeres" und nach der Umschiffung des Leuchtturms "Le Titan" sowie des Kaps d'Armes setzen wir unsere Fahrt entlang des Golfs von Lyon fort.



Da wir im Autobus nicht geschlafen haben gehen wir nicht lange nach dem Abendessen zu Bett. Um Mitternacht weckt uns das unruhige Meer bereits wieder auf. Die Laden und Schiebetüren öffen und schliessen sich von selbst und ich will am nächsten Tag von Barcelona wieder zurück nach Hause fahren. (Es kommt aber nicht dazu, die Reise geht weiter da der nächste Morgen herrliches Wetter bringt).