Gegen 5:40 passieren wir auf der rechten Schiffsseite den Leuchtturm des Kaps de la Nao. Den ganzen Tag über ist auf der rechten Schiffsseite die spanische Küste sichtbar. Gegen 8:00 nähern wir uns dem Kap de Palos und gegen 12:30 navigieren wir neben dem Kap de Gata. Von dort, in westlicher Richtung, steuern wir die Strasse von Gibraltar an. Gegen 21:00 befinden wir uns nahe dem „Punta Europa“ wo - in seemännischer Gewohnheit - das Mittelmeer endet und der Atlantische Ozean beginnt. Hier beginnt auch die Strasse von Gibraltar, die eine Mindestbreite von 8 Seemeilen hat. Die Durchfahrt in diesem Bereich wird anhand eines Systems zur Teilung des Schiffsverkehrs geregelt. Auf der rechten Seite des Schiffs wird der Felsen von Gibraltar sichtbar, hervorgehoben durch künstliche Beleuchtung der großen Raffinerien der spanischen Stadt Algeciras. Auf der linken Seite sind die Lichter der Stadt Tanger sichtbar.
Die Abmessung der Länge wurde sehr wichtig für dir Seefahrt zu Beginn des 16. Jahrhundert, um den Gebrauch der neuen nautischen Karten und die Fähigkeit der Trigonometrie zu nutzen. Während dieser Zeit versuchte man die Länge des Breitengrades mit Genauigkeit zu berechnen. Der Engländer Richard Norwood, der die „Broken Rumble Line“ erfunden hatte (eine gebogene Linie um ein Maximum des Zirkels auf der nautischen Karte zu erreichen), erreichte dadurch eine Bemessung, fast der Genauigkeit entsprechend. Aufgrund dieser Abmessung und einer genaueren Festlegung der Dimension der Erde, hat man sich entschlossen, die nautische Meile, welche mehr als die Landmeile ist, ab 1730 einzuführen. Aber es war nicht vor 1929, als die "internationale nautische Meile" von 1852 Metern akzeptiert wurde.
Der Himmel ist leicht bewölkt und die Temperaturen sind angenehm bei 20°. Das Meer ist ruhig und gegen Abend wenig bewegt. Ein schöner Tag bei dem wir unseren Balkon nutzen können.