Dienstag 24. Februar 2009

Am Abend verlassen wir Barcelona und erreichen am Mittwoch nach 723 sm oder 1.340 km Casablanca. Den heutigen Tag verbringen wir auf See.




 

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Zu Mittag werden im Selbstbedienungsrestaurant Griechische Spezialitäten angeboten.



Touristische Navigation | Nautische Fakten | das heutige Wetter

Gegen 5:40 passieren wir auf der rechten Schiffsseite den Leuchtturm des Kaps de la Nao. Den ganzen Tag über ist auf der rechten Schiffsseite die spanische Küste sichtbar. Gegen 8:00 nähern wir uns dem Kap de Palos und gegen 12:30 navigieren wir neben dem Kap de Gata. Von dort, in westlicher Richtung, steuern wir die Strasse von Gibraltar an. Gegen 21:00 befinden wir uns nahe dem „Punta Europa“ wo - in seemännischer Gewohnheit - das Mittelmeer endet und der Atlantische Ozean beginnt. Hier beginnt auch die Strasse von Gibraltar, die eine Mindestbreite von 8 Seemeilen hat. Die Durchfahrt in diesem Bereich wird anhand eines Systems zur Teilung des Schiffsverkehrs geregelt. Auf der rechten Seite des Schiffs wird der Felsen von Gibraltar sichtbar, hervorgehoben durch künstliche Beleuchtung der großen Raffinerien der spanischen Stadt Algeciras. Auf der linken Seite sind die Lichter der Stadt Tanger sichtbar.



Am Abend wird in den Restaurants das Willkommens Gala Abendessen serviert. Für heute Abend wird elegante Kleidung erwartet, aber einige Ausnahmen gibt es immer. Auch ich konnte es mir nicht vorstellen mich den Dresscode anzupassen aber es gehört zu einer Kreuzfahrt einfach dazu einige Abende im eleganten Ambiente zu verbringen.
Das Abendessen ist ausgezeichnet und ich frage mich warum einige Leute in den Kreuzfahrtbewertungen das Essen an Bord so negativ bewerten.